Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
biosphäre02

Besuch der Biosphäre in Potsdam

Wir trafen uns pünktlich 11.00 Uhr am Potsdamer Bahnhof und fuhren mit der Straßenbahn quer durch die Stadt, vorbei am Holländer Viertel, der Alexandrowka und am Pfingstberg. Vor der Biosphäre warteten schon die anderen Mitglieder.

Montags ist die Biosphäre für uns Senioren recht günstig. Der Eintritt ist mit einer Tasse Kaffee und einem Stück leckeren Kuchen kombiniert im Palmencafe verbunden.

Da es im Potsdamer Rathaus wieder einmal heiße Diskussionen um den Bestand der Biosphäre gibt, wollen wir, ehe alles vorbei ist, nochmals diese große Halle besuchen.





Die Biosphäre befindet sich auf dem Gelände der Bundesgartenschau von 2001 und ist das größte Tropen-Gewächshaus in Deutschland. Die große gläserne Halle von ca. 5500 Quadratmetern beherbergt über 20.000 prächtige Tropenpflanzen, einen Wasserfall, zwei Seen und über 150 Bäume. Es gibt Orchideen, Mangroven, Palmen, Kletterpflanzen, Schlinggewächse, Kakao- und Kaffeepflanzen zu bestaunen.

Gleich am Eingang gab es vieles zu
bestaunen. Gekkos waren der erste Anziehungspunkt.

Ein Wasserfall, ein Geysir, Donner und Blitz - alles löste sich ab, es war wie im wirklichen Leben. Klick auf das Bild und da sprudelt der Wasserfall.

biosphäre05

Blüten, so groß wie eine Männerhand oder so klein wie ein Centstück, das sind hier die Orchideen. Mehr als 500 Sorten konnten wir hier bewundern in einer großen Variationsbreite. Die Blüten können von einigen Millimetern bis zu 20 Zentimeter groß sein. Wir haben nur gestaunt über diese Farbenpracht und Vielfalt der Orchideen.

biosphäre06

Im Schmetterlingshaus beeindruckten uns viele exotische und außergewöhnliche Exemplare der farbenfrohen Falter. KLICK auf das Bild.

Nun sind wir in einem dunklen U-Boot,
wo man viele Fische in den Aquarien hinter
den Bullaugen sehen kann. Mit einem KLICK auf das Bild, kannst du sie schwimmen sehen.

biosphäre09

Hoffentlich hat allen der Besuch in der Biosphäre gefallen. Wir hoffen, dass sie noch recht lange erhalten bleibt.

Natürlich können noch weitere Bilder angesehen werden. Hier von


Mausepauline/Karin
Nickilein/Ellen
karegu/Gudrun

Vielen Dank für die große Auswahl an Bildern

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Erlebnisberichte > 2019 - Besuch der Biosphäre Potsdam